Strandbad Längsee setzt auf Ökostrom

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Strandbad Längsee setzt auf Ökostrom

Mit der Eröffnung des revitalisierten Standbades konnten von der Gemeinde St. Georgen am Längsee auch nachhaltige Projekte im Gemeindebad mit umgesetzt werden.
St. Georgens Umweltreferent Hannes Rabitsch zeigt sich als Initiator stolz, dass im Zuge des Umbaus des Eintrittsgebäudes auch eine 15 kWp PV-Anlage mit installiert werden konnte, die sich durch die optisch ansprechenden Paneele harmonisch und beinahe unsichtbar in das Gesamtbild integriert. Ebenso wurde mit einem Stromspeicher auch für die notwendige Krisenresilienz für das Gemeindebad und die dazugehörigen Einsatzorganisationen gesorgt.

Gleichzeitig konnten am Parkplatz des Gemeindebades auch E-Ladestationen für PKWs und E-Bikes in Betrieb genommen werden.
Für Radfahrer besteht ab sofort die Möglichkeit, ihr E-Bike während des Badbesuches kostenlos zu laden. Gäste mit E-Autos können ihr Fahrzeug für kostengünstig laden, die Parkgebühr am Parkplatz entfällt für diese Fahrzeuge ebenso.

Die Investitionen konnten mit Förderungen durch die KIG-Mittel des Bundes, Landesförderungen sowie durch die KEM Sonnenland-Mittelkärnten nahezu kostenneutral für die Längseegemeinde errichtet werden.


05.09.2024