Pfarrkindergarten St. Peter / Taggenbrunn

Logo Pfarrkindergarten

Leiterin: Karner Melanie

Unsere Öffnungszeiten:  


2 Gruppen:


Eine Ganztagsgruppe mit Mittagessen: bis 16:30 Uhr


Montag bis Donnerstag: 06:45 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag: 06:45 Uhr -13:00 Uhr 


Eine Ganztagsgruppe mit Mittagessen: bis 13:00 Uhr 


Montag bis Donnerstag: 06:45 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag: 06:45 Uhr - 13:00 Uhr 

Halbtags ohne Essen: jeweils von 06:45 Uhr bis 12:00 Uhr 


In unserem Kindergarten gibt es eine Halbtagsgruppe und eine Ganztagsgruppe für jeweils 25 Kinder. Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist ein lebensorientierter Ansatz, der sich am Jahreslauf, seinen religiösen Festen, aktuellen Kinderthemen und Interessen orientiert. Unser Träger und Pfarrer, Herr Dr.Dr.Christian Stromberger, begleitet uns durch das Kirchenjahr und vermittelt den Kindern in vielen Gesprächen religiöse Werte.

Unser Schwerpunkt:

 „Mit Bewegung, Natur und Gesundheit machen wir Ihre Kinder für´s Leben bereit“

Unter diesem Motto steht Bewegung bei uns im Vordergrund, deshalb nutzen wir unseren Garten bei jedem Wetter. Einmal wöchentlich findet unser Waldtag statt. Turnen und Bewegung werden zusätzlich  mit dem ASKÖ und der Sportunion angeboten.

Englisch wird als Zusatzangebot von Native - Speakern im Kindergarten spielerisch erlernt.

Unser Kindergarten nimmt auch an der Initiative „Gesunde Küche“ der Kärntner Landesregierung teil. Unsere Köchin ist daher auch an die Vorgaben des Landes Kärnten gebunden. Wir werden diesbezüglich von einer Fachkraft begleitet und beraten. Da wir auch den Kindern Gesunde Ernährung näherbringen möchten, wird einmal wöchentlich eine Gesunde Jause mit den Kindern selbst zubereitet. Auch das Schulobstprogramm (einmal pro Woche erhalten wir frisches Obst/ Gemüse) wird von unserem Kindergarten in Anspruch genommen.

Mit den angehenden Schulkindern, unseren “Schulzwergen“, arbeiten wir in Kleingruppen an den motorischen, kognitiven, visuellen und sprachlichen Fähigkeiten und gehen individuell auf jedes Kind und seine Fähigkeiten und Leistungsschwächen ein. Durch ein abwechslungsreiches Spielangebot wird die natürliche Freude am Lernen und das Entdecken und Erforschen der Umwelt des Kindes unterstützt und gefördert.

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarrkindergarten St. Peter / Taggenbrunn
AdresseSt. Peter
9313 Sankt Georgen am Längsee
Telefon 1+43 4213 28 44
Telefon 2+43 664 5224630
E-Mail-Adressepfarrkiga.sanktpeter@gmail.com

wegfinder