-
11.12.2023 𝐓𝐫𝐚𝐝𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐛𝐚𝐮𝐦𝐭𝐚𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐚𝐦 𝐋ä𝐧𝐠𝐬𝐞𝐞
𝐓𝐫𝐚𝐝𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐂𝐡𝐫𝐢𝐬𝐭𝐛𝐚𝐮𝐦𝐭𝐚𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐚𝐦 Lä𝐧𝐠𝐬𝐞𝐞
Am 08.12.2023 fand, begleitet von zahlreichen Besuchern, das jährliche Christbaumtauchen der Taucher der Feuerwehren Thalsdorf und FF St.Veit/Glan, der Wasserrettung Längsee - ÖWR I/19 sowie des Scuba Team Kärnten im Strandbad Längsee statt.
Die Segnung des Christbaumes, der von den Tauchern bei frischen zwei Grad Wassertemperatur auf ca. 8 Meter Tiefe gebracht wurde, nahm zuvor in einer kurzen Andacht Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger vor.
Das Versenken von Christbäumen kurz vor Weihnachten ist vielerorts Tradition und gilt dem Gedenken an Personen, welche bei Badeunfällen ums Leben gekommen sind, soll aber zugleich auch ein Dank für ein unfallfrei abgelaufenes Arbeitsjahr der Einsatzkräfte sein.
FF-Bezirkswasserdienstbeauftragter Michael Rabitsch und ÖWR-Einsatzstellenleiter Stefan Petrasko jun. konnten bei der mittlerweile achten Auflage dieser Veranstaltung neben interessierten Gästen Bezirksfeuerwehrkommandanten Friedrich Monai, Vzbgm. Peter Schratt, sowie GV Ewald Göschl begrüßen.
-
04.12.2023 Weihnachtsmarkt 03.12.2023
-
24.11.2023 Masterplan Workshop 23.11.2023
-
20.11.2023 Buchpräsentation von Nachtquartiert
Buchpräsentation der Neuauflage von Dolores Viesèrs Werk „Nachtquartiert“ am 18. November im Gemeindeamt Launsdorf.
Gemeinsam mit dem Geschichtsverein für Kärnten und der Gemeinde St. Georgen am Längsee, dem langjährigen Wohnort der Autorin, hat die ARGE Dolores Viesèr das Werk als aufwendige Neuedition herausgebracht.
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Kultusaal durfte Kulturreferent Ewald Göschl Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz, sowie den Aufleger des Buches, Germanist Dr. Werner Müller in seiner Begrüßungsrede in Launsdorf Willkommen heißen.
In der Buchpräsentation wurde durch Geschichtsvereins-Direktor Dr. Wilhelm Wadl vor allem auf die geschichtlichen Hintergründe der Napoleonischen Besatzungszeit eingegangen, in deren Epoche die Geschehnisse in „Nachtquartier“ erzählt werden, ebenso auf den Bezug zu St. Georgen am Längsee. Als Ehefrau von Otto Aichbichler, Besitzer des Gut Aichbichler in Unterbruckendorf, bestand für Dolores Viesèr ein besonders Naheverhältnis zur Gemeinde. Auslösender Moment für die Entstehung des Werkes und Inspiration für die Geschichte war ein schlecht erhaltenes Fresko - es wird die Geschichte eines Ehepaares beschreiben, das an dieser Stelle im Gurkfluss ertrinkt - in der Wegkapelle in Unterbruckendorf.
Im Vorfeld der Buchpräsentation wurde durch Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz diese neugestaltete Wegkapelle am Ternitzer Steig in Unterbruckendorf feierlich eingeweiht.
Ab 20. November ist das 536 Seiten starke Werk zum Preis von 21 Euro im Buchhandel erhältlich.
-
09.10.2023 1. St. Georgener Bauernmarkt
St. Georgen am Längsee ist voll von regionalen Köstlichkeiten - 1. St. Georgener Bauernmarkt am Brunnerhof
Mitte September wurde das umfangreiche und reichhaltige heimische Angebot erstmals gemeinsam von mehreren lokalen Produzenten und Direktvermarktern am 1. St. Georgener Bauernmarkt am Brunnerhof in Pirkfeld präsentiert und angeboten.
Organisiert von Landwirtschaftsreferent Hannes Rabitsch konnten sich zahlreiche Besucher, unter ihnen Bundesrätin Sandra Lassnig und Bgm Wolfgang Grilz, ein Bild von der reichhaltigen und großartigen Bandbreite des heimischen Angebotes machen.
Herzlichen Dank den Teilnehmern Avino, Weingut Kreuzschneider, Imkerei Lassnig, MyHanf vlg. Bergschuster, dem Liesingerhof vlg. Josl, dem Geflügelhof Thalhof, dem Presswerk, Gelter Bräu, Naturfisch Süssenbacher und dem Brunnerhof.
-
02.10.2023 Weinwanderung 2023
𝟑. 𝐒𝐭. 𝐆𝐞𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐢𝐧- 𝐮𝐧𝐝 𝐆𝐞𝐧𝐮𝐬𝐬𝐰𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠
Bei traumhaften Spätsommerwetter sind am 17. September über 80 Wanderer zur dritten St. Georgener Wein- und Genusswanderung aufgebrochen. Startpunkt war der Brunnerhof in Pirkfeld, die vom Bauhof der Gemeinde vorbildlich ausgeschilderte Route führte die Teilnehmer heuer zum Weingut AVINO von Iris und Stefan Auer, sowie zum Weingut Kreuzschneider nach Maigern, wo die Winzer den Interessierten einen Einblick in ihre Weingärten und ihre Arbeit gaben und die Teilnehmer mit Brote und Kostproben ihrer edlen Tropfen verwöhnten.
Kulturreferent Ewald Göschl und Landwirtschaftsreferent Hannes Rabitsch konnten unter den gut gelaunten Teilnehmern Bgm. Wolfgang Grilz, Vzbgm A.D. Ali Kreisel sowie die GemeinderätInnen Sabine Gassinger, Adrian Reichhold und Peter Ramskogler begrüßen.
Den Ausklang fand dieser schöne Wander-Sonntag beim anschließenden Bauernmarkt am Brunnerhof.
-
05.06.2023 Grablegung alter Gebeine in St. Georgen
Am Sonntag, den 4. Juni 2023, wurden die Gebeine der ältesten St. Georgener in der Krypta des Stiftes St. Georgen feierlich beigesetzt.
Rudolf Dörflinger gab als Obmann des Pfarrgemeinderates einen Einblick in den geschichtlichen Hintergrund der, bei einer Grabung im Jahr 2013 gefundenen, Vorfahren, die vor über 1.000 Jahren bei uns gelebt haben sowie über die Krypta der Benediktinerinnen des Stiftes und der Grafen Egger, neben derer letzter Ruhestätte die Gebeine ihre letzte Ruhe gefunden haben. In den Festansprachen wurde der hohe Stellenwert des Gedenkens an unsere Vorfahren, auf deren Dasein und Wirken unsere eigene Existenz aufbaut.
Wir danken der Pfarre St. Georgen für die Organisation dieser würdigen Feier, die von der Gemeinde unterstützt und von mehreren Vereinen (Sängerrunde St. Georgen, Musik in Fusion, Madrigalchor Hallein und Feuerwehr Thalsdorf) mitgestaltet wurde.
-
22.05.2023 22. Längseelauf
22. Längseelauf 2023 am Samstag, 13.05.2023
Bereits zum 22. Mal organisierte die Dorf- und Sportgemeinschaft Drasendorf am 13. Mai 2023 den beliebten Längseelauf - Mittelkärntens älteste Laufveranstaltung.
Ca. 180 Teilnehmer nutzten das perfekte Laufwetter (es hielt ziemlich genau bis zum Nachmittag und ging dann in Regen über) und nahmen an den Läufen mit unterschiedlichen Distanzen auf den Waldwegen durch den Wolschartwald teil. Der Schwerpunkt wurde von den Organisatoren auch dieses Jahr wieder auf den Nachwuchs gelegt. Die vielen Kinder und kleinsten Teilnehmer zeigten beeindruckende Leistungen - die Bambini- und Kinderläufe wurden in tollen Zeiten absolviert. Perfekt organisiert wurde die Veranstaltung von den ca. 30 Helfern der DSG Drasendorf rund um Obmann Paul Steiner. Bei der Siegerehrung waren Bürgermeister Wolfgang Grilz, Sportreferent Matthias Janz sowie die Gemeindevorstände Ewald Göschl und Hannes Rabitsch anwesend. Ein Dank gilt neben den Teilnehmern und dem Organisationsteam vor allem den zahlreichen Sponsoren, deren Engagement einerseits Motivation, andererseits ein Auftrag für die Zukunft ist. Der Termin für den Längseelauf 2024 wird ehestmöglich auf der Homepage www.längseelauf.at bekanntgeben. Auf der kürzlich neu erstellten Homepage finden sich auch alle Ergebnislisten sowie über 100 Fotos des Längseelaufs.
-
17.05.2023 Fizzers Karawankenrallye 2023
FIZZERS KARAWANKEN-CLASSIC
Die Sektion Karawanken-Classic des 1. C.A.R. Teams Ferlach veranstaltete von 12.05. - 13.05.2023 die »14. FIZZERS-Karawanken-Classic« für historische Automobile als Revival der Internationalen Karawankenrallye von 1970 – 1989.
-
03.05.2023 Wien Reise ins Parlament 2023
St. Georgener Gemeindebürger besuchten neu eröffnetes Parlament
Im Rahmen einer zweitägigen Wien-Reise, organisiert und begleitet von St. Georgens Kulturreferent Ewald Göschl besuchten 35 St. GeorgnerInnen Ende April das soeben neu eröffnete Parlamentsgebäude in unserer Bundeshauptstadt. Auf Einladung von Abgeordneten zum Nationalrat Johann Weber wurden die beeindruckenden historischen Räumlichkeiten, wie die großen Säulenhalle oder der Plenarsaal, besichtigt.
„Der historische Sitzungssaal, wo die Bundesversammlung alle sechs Jahre für die Angelobung des neu gewählten Bundespräsidenten bzw. der neu gewählten Bundespräsidentin zusammentritt, hat nicht nur mich, sondern die meisten der Gruppe unendlich beeindruckt“, so Gemeindevorstand Göschl. Die Besucher vom Längsee bekamen auch live einen Eindruck der politischen Arbeit. Während des Besuches fand die 209. Sitzung des Nationalrates statt, von der Galerie aus konnten eine hitzige Debatte zum Thema „Aufbau einer Stiftung Forum Verfassung“ mitverfolgt werden.
Abgerundet wurde die Wien-Reise, die vom 27. bis 28. April stattfand mit einem Besuch im Schweizerhaus und des Wiener Praters. Vor Antritt der Heimreise nach St. Georgen durfte eine vom Reiseführer begleitete Stadtrundfahrt natürlich nicht fehlen.